schauen

genießen Sie den Rundblick auf 700 m Höhe...
oder wandern Sie gemütlich zum Hünersedelturm ... nur 10 Minuten von uns entfernt
Am 2. Oktober 2004 wurde der 29 Meter hohe Turm nach einjähriger Bauzeit eingeweiht.
Die Hauptstützen des Turmes bestehen aus drei großen Holzstämmen (Höhe der größten Stütze: 27,55 Meter), die von jeweils zwei weiteren Streben gestützt werden.
Das Douglasienholz für den Turm wurde im Freiämter Wald geschlagen.
Der Turm bietet einen weiträumigen Rundumblick über die Rheinebene nach Straßburg und nach Colmar, die Vogesen, den Kaiserstuhl, über den nahezu gesamten Westabfall des Schwarzwaldes vom Blauen, Belchen, Schauinsland und Feldberg im Süden über den Kandel, Rohrhardsberg und Fohrenbühl bis zum Brandenkopf, Mooskopf und zur Hornisgrinde im Norden sowie die angrenzenden Täler des Mittleren Schwarzwalds (Elztal, Kinzigtal, Schuttertal, Bleichtal).
... eine schöne Wanderung vom Wanderparkplatz Brettental. Bildsteinstraße, 79348 Freiamt,

an der Wassertrettstelle überquert man die Hünersedelstraße und den Bach über eine Brücke-Wegpunkt Silberloch, dort folgt man der Beschilderung des Schwarzwaldvereins in Richtung Schönwasen-Hünersedel, immer der gelben Raute folgend bis Schönwasen.

Hier hat man einen schönen Blick in die Rheinebene bis hin zu den Vogesen. Rechts, am Wegzeichen Schönwasen/Grenzstein führt ein Fahrweg geradeaus Richtung Hünersedel, durch Wald, am Wegzeichen Heiberich vorbei und Brettentaler Eck, später am Waldrand bis zum Abzweig Hünersedel.

Nun ein Abzweig links zu einem steilen Serpentinenweg, hinauf zum Hünersedelgipfel auf 744 m. Nachdem Ihre Augen satt sind, können Sie bei uns gemütlich im Luegemol einkehren und die Seele ruhen lassen.

Im Anschluss geht es wieder zum Gipfel. Von diesem aus jetzt ein Stück steil abwärts, danach eben dem Fahrweg folgend bis zum Wegpunkt Dürrhöfe Parkplatz, nach 200 m bis zum Wegweiser Kreuzmoosmatte, dann links abbiegend der gelben Raute folgend Richtung Brettental, über den Hockenbühl bis zur Hocke, asphaltiert ca. 1,5 km.

Hinter einem einzelnen Anwesen links abbiegen, über eine freie Hochfläche mit herrlichen Ausblicken in das Brettental. Der Weg endet nicht weit vom Startpunkt am Wanderparkplatz Brettental entfernt.
... zwei schöne Wanderungen vom Wanderparkplatz Pfingsteck; welcher direkt an der Landstraße L110 liegt; 79348 Freiamt,

Von hier haben Sie mehrere Möglichkeiten zu uns zu kommen. Bewährt haben sich 2 Strecken die, je nach Jahres- und Tageszeit als Hinweg oder Rückweg großer Beliebtheit zeigen. Ab Brettentaler Eck sind beide Strecken gleich.

Route 1 (90% im Wald)
Über die Kniesteinkapelle, das Brettentalereck über den Hünersedel zum Cafe Luegemol.
Hier folgen Sie der gelben Raute.
Beim Brettentalereck können Sie links direkt über einen Wanderpfad auf den Hünersedel gelangen.
Sofern die notwendige Kondition nicht vorhanden ist können Sie geradeaus weiter gehen, so dass Sie den einfacheren Aufstieg wählen.
Ab dem Hünersedel sind es noch 10 Gehminuten zu uns. Das Schild neben der Ankele Hütte zeigt die Richtung.

Route 2 (50% im Wald)
Über den Steinbruch Hauri, das Brettentalereck über den Hünersedel zum Cafe Luegemol.
Hier folgen Sie der blauen Raute.
Beim Brettentalereck können Sie links direkt über einen Wanderpfad auf den Hünersedel gelangen, oder Sie nehmen den einfachen Aufstieg und gehen geradeaus. Ab dem Hünersedel sind es dann noch 10 Gehminuten zu uns. Das Schild neben der Ankele Hütte zeigt die Richtung.